Fahrwerk Umbau am 1303RS

Der Entschluss zum Umbau dauerte lange aber er steht jetzt fest.

Der Umbau beinhaltet den Umbau hinten auf Uniball mit Federbeinen vom MBT.

Vorne gibt es Kerscher Gewindefederbeine.

Die Querlenker vorne incl. Stabi werden in Urethan gelagert, hinten gibts Urethanlager für die Schräglenkerlager innen. Die Bremsleitungen werden ausgetauscht gegen Stahlflexleitungen.

Am Motor gibt´s eine Auffrischung mit Kohlefaserteilen. Die Lüfterhaube in Kohlefaser liegt schon seit 2 Jahren bei mir im Regal, dazu gibt es den Zentralluftfilter in Kohlefaser von MSS-Motorsport.

Zu guter Letzt wird der ganze Unterboden incl. Motor-Getriebeeinheit und aller sonstiger erreichbaren Stellen Trockeneisgestrahlt um den Unterbodenschutz abzukriegen. Eine neue Versiegelung ist selbstverständlich und wenn´s der Geldbeutel noch hergibt Mike Sanders für die Hohlräume.

R-Style Felgen (BBS Nachbauten) werden bestellt.

 

Also so bald alle restlichen Teile "auf Schraube bereit liegen" beginnt der Umbau und ich werde hier, vermutlich in unregelmäßigen Abständen, berichten und Bilder einstellen.

Fertig werden muss alles bis zum MKT 2013, natürlich mit TÜV.

 

Es geht Los:

07.01.2013

Heute Abend ist der Käfer abgeholt worden zum Trockeneisstrahlen.

Eine Bilddokumentation Vorher/Nachher, ist mit dabei.

In ca. 2 Wochen kommt er wieder, bis dahin werden die restlichen Teile

zum Umbau wohl da sein.

 

14.01.2013

Die ersten Bilder vom Eisstrahlen sind da.

17.01.2013

Morgen bekomm ich das Auto zurück. Dann gehts Los mit dem Umbau.

Das Auto wird vom 07.03. - 10.03.2013 auf der Retroclassic am Stand von

der Saubermacher ausgestellt.

Gerade ist das Paket von Markus/MSS Motorsport gekommen mit dem Carbonzentralluftfilter. Hier die ersten 2 Bilder, schnell mal mit dem Handy gemacht.

Top Verarbeitung, super lackiert.

18. + 19.01.2013

FREITAG:

Käfer kam zurück im geschlossenen Anhänger.

 

SAMSTAG:

Als erstes habe ich das Auto auf die Bühne genommen und mir das Ergebnis vom Trockeneisstrahlen und die Aufbereitung des Unterbodens angeschaut.

Mein Ergebnis: Für mich jeden Euro wert den´s gekostet hat.

Ich habe die Federbeine vorne beide durch die neuen Gewindefederbeine von Kerscher ersetzt. Gleichzeitig habe ich die Uniball Domlager aus Alu für die vorderen Dämpfer mitverbaut. Die Bremsleitungen vorne sind auch schon getauscht gegen Stahlflex Leitungen. Die Urethanlager an der Vorderachse sind auch schon teilweise eingebaut. Die neuen Felgen konnte ich am Samstag auch noch holen(bei JMS bestellt), selbstverständlich musste ich noch ne Felge "draufstecken".

 

22.01.2013

Das Paket von MBT ist angekommen. Musste es natürlich gleich aufmachen.

Uniballlager für die Hinterachse und die Dämpfer sind endlich da.

Absolut geniale Technik und super Qualität.

Hier die ersten Handybilder.

28.01. + 29.01.2013

Umbau der Hinterachse auf Uniballgelenke und Federbeine.

Da der Unterboden neu lackiert wurde war ganz schön viel Vorsicht angesagt.

Ganz ließen sich kleinere Blessuren am Lack nicht vermeiden, die werden aber noch ausgebessert. Leider gibts nur schlechte Handyfotos da ich mal wieder die gute Kamera nicht in der Werkstatt hatte.

30.01.2013

Heute Abend habe ich die andere Seite fertiggestellt. Uniball Lager und Dämpfer sind montiert. Stahlflexbremsleitungen hinten sind fertig montiert.

Es fehlt nur das komplette Entlüften der Bremse dann sollte der Farhwerksumbau abgschlossen sein. Die Einstellung der endgültigen Höhe kann erste erfolgen wenn die Felgen drauf sind und das Auto mal wieder auf dem Boden steht. Achsvermessung folgt dann umgehend.

04. + 05.02.2013

Fahrwerk habe ich mal grob in der Höhe eingestellt.

Bremsanlage ist entlüftet und die Radbolzen vorne entsprechend der neuen Felgen gekürzt. Somit stand er mal wieder auf "eigenen Beinen".

Jetzt kann ich mich um die Anbauteile des Motors kümmern.

Wie so oft stellt man fest das die Zeit immer knapper wird auch wenn man bei Minusgraden in der Halle steht und sich den A..... abfriert.

06.02.2013

Bremsanlage nochmals zur Sicherheit komplett entlüftet. Fahrwerk noch mal nachjustiert und die Räder mal aufgesteckt. Die Freigängigkeit habe ich mal mit diagonal unter die Räder gelegten, 9 cm hohen Balken getestet und für gut befunden. Nach dem ich die Bilder gemacht habe wurde mit dann doch klar das der Wagen noch ein wenig tiefer kommen sollte.

 

11.02.2013 (mal wieder A...kalt)

Heute Abend ist der Umbau Zentralluftfilter dran. Hinsichtlich der nur noch kurzen Zeit bis zur Retroclassic am 7. - 10.03. und der noch anstehenden Achsvermessung so wie einiger privater Termine (wo bleibt die Zeit?) habe ich mich entschlossen vorerst nur den Zentralluftfilter zu tauschen. War dank der super Teile von Markus (MSS), die absolut passgenau sind, in nur ein paar Stunden, mit Hilfe von Marcus, erledigt. Blau-schwarz im Motorraum sieht auch ganz gut aus.

Wie immer Bilder im folgenden Album.

 

12.02.2013 (wann wird´s endlich wärmer?)

Wieder mal in der ungeheizten Halle um weiterzumachen.

Kundendienst: Ölwechsel, Filter gewechselt, neue Kerzen und endlich den neuen Ölsumpf von Tafel montiert. Der lag seit letztem Jahr im Regal und wartete auf den Einbau.

2 Dichtungen am Motor noch getauscht, jetzt sollte er nirgends mehr "simmern".

Zu guter Letzt die Dichtstopfen am Boden eingesetzt in die Löcher vom ehemaligen Ü-Bügel.

Diese Woche wird dann noch ein Termin zur Achsvermessung gemacht.

Was noch fehlt ist das Auto komplett sauber zu machen und das vordere Domkreuz aufzupolieren und wieder einzubauen. Den Abschluß bildet dann der TÜV Termin mit Abnahme der Umbauten und die Eintragung.

Ab heute sind dann mal andere Termine wahrzunehmen.

 

To be continued!!

16.02.2013

Für die Fertigstellung ging doch noch am Samstag was.

Das vordere Domkreuz hab ich poliert und wieder eingebaut, so wie den

Kofferraum gereinigt von den Resten des Trockeneisstrahlens.

23.02.2013

Auto verladen und zum Vermessen zu VW Ratzel am Eichelberg gebracht.

(war eine Empfehlung von Thomas W.)

Kann den Käfer dann im Laufe der nächsten Woche wieder abholen.

Dann bleibt nur noch das Finish für die Messe was heißt, "Putzen und Polieren"

 

27.02.2013

Käfer wieder vom Vermessen abgeholt.

Auf der Rückfahrt fast wurde ich fast durch einen "besonnenen Autofahrer" ABGESCHOSSEN.

 

02.03.2013

Auto geputzt und poliert für die Abholung zur Messe.

 

04.03.2013

Käfer wurde zur Messe abgeholt und steht jetzt bis Sonntag den 10.03.2013 auf der Retroclassic in Stuttgart auf dem Stand "der Saubermacher" in Halle 4.

 

Weiter geht´s dann nach der Messe damit der Käfer fertig wird zum

"Käferlüften" bei Richarzzz und für´s 30. MKT

11.03.2013

Gestern waren wir auf der Retro Classics. Selbstverständlich hab ich für mich ein paar Fotos vom Käfer auf der Ausstellung gemacht. Der Käfer war, finde ich, richtig gut präsentiert. Abends um 19.30 habe ich den Käfer vom Aussteller wieder zurückbekommen.